Philosophie und Konzept

Gesunde Bewegung mit Basketball für jedes Kind

“Wir freuen uns über jedes Mädchen und jeden Burschen, das bzw. der zu uns kommt und Basketball spielen will”, meint Thomas Marschall, Nachwuchs-Referent der Young Gunners.

”Wie richtig und wichtig unser diesbezügliches Engagement ist, zeigt eine am 14.01.2015 im "American Journal of Clinical Nutrition" erschienene Studie mit mehr als 300.000 Teilnehmern, die bestätigt, dass Bewegungsmangel tödlicher als Dickleibigkeit sein kann.”

Dieser Erkenntnis folgend dreht sich auf Basis der griechischen Formel “panta rhei” (altgr. πάντα ῥεῖ „alles fließt“) in unserer Arbeit alles um BEWEGUNG, daher auch unser Leitspruch

YOUNG GUNNERS - Let`s move!

Ball . Sport . Bewegung

Wir bewegen Kinder

Im Dreieck aus

Spiel + Spaß, Training + Disziplin, Respekt + Wertschätzung

begleiten wir jede und jeden Einzelnen der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen auf ihrem Weg zum gesunden Erwachsenen.

Selbstverständlich nehmen wir dabei ganzheitlich Bedacht auf deren körperlich-geistig-seelische Entwicklung, und selbstverständlich arbeiten wir in permanenter Abstimmung mit den Eltern bzw. Erziehungsverantwortlichen.

In unserer Arbeit dreht sich alles um die bestmögliche Betreuung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Diese Mädchen und Burschen bereiten uns regelmäßig Freude, fordern uns immer wieder aufs Neue heraus und lassen uns letztendlich dankbar sein, sie auf dem Weg zum selbständigen, eigenverantwortlichen Menschen begleitet zu haben.

Gleichzeitig steht und fällt all unser Bemühen mit der Kompetenz und dem Engagement der Trainer und Betreuer. Sie sind es, die Einheit für Einheit Woche für Woche jahrein jahraus - von den “Knirpsen” in der U6 bis zu den “Lackeln” in der U19 - mit unseren Young Gunners arbeiten und damit unser Konzept mit Leben erfüllen.

Professionelle Betreuung

Im Basketballclub der Oberwart Gunners wird die einzigartige Kombination aus professioneller Bewegungsförderung und Nachwuchsarbeit für Kinder und Jugendliche von 5 bis 19 Jahren geboten, verbunden mit der Möglichkeit, in einem Bundesliga-Team auf höchstem Niveau zu spielen.

Wir bieten optimale Infrastruktur im Trainingszentrum Oberwart mit 2 Sporthallen und insgesamt 5 Basketball-Courts. Kraft, Koordination und Stabilität kann auch im zusätzlichen Fitnessbereich der Sporthalle trainiert werden.

Trainingseinheiten finden während des Schuljahres regelmäßig laut Trainingsplan statt. In den schulfreien Zeiten finden Trainingscamps und Schwerpunkttrainings abgestimmt auf den Altersjahrgang statt.

Bis auf unsere jüngsten SpielerInnen der Altersstufe U6 und U8 nehmen alle Teams an nationalen Meisterschaften - burgenländische Landesmeisterschaft bzw. österreichische Staatsmeisterschaft - teil. Ergänzend sind wir immer wieder bei nationalen und internationalen Turnieren dabei.

Alle Trainer verfügen über eine Trainerlizenz und besuchen regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen, um permanent am neuesten Stand der Basketballentwicklung zu sein. Auch das Betreuerteam der Bundesliga-Mannschaft mit Physiotherapeuten und dem Teamarzt steht unserem Nachwuchs zur Verfügung.