Burgenländische Meisterschaft U10
Im letzten Turnier des Grunddurchgangs der Gruppe B stehen für unsere Young Gunners 2 Spiele auf dem Programm.
BBC Nord Dragons a.K. - Young Gunners: 43:36 (8:11, 12:7, 9:4, 14:14)
Die Mädels und Burschen unserer Young Gunners starten fokussiert ins Spiel. Die erste Halbzeit ist geprägt von tollen Spielzügen auf beiden Seiten, sodass das Spiel bis zur Halbzeitpause ganz knapp bleibt. Nach der Pause mangelt es unseren Youngsters an Konzentration, sowohl im Angriff, als auch in der Verteidigung und sie gehen mit einem -7 ins letzte und entscheidende Viertel.
Doch unsere Young Gunners geben nicht auf und starten noch einmal voll durch. Mit viel Herz und Einsatz kämpfen sich die Mädels und Burschen bis auf 2 Punkte heran. Doch dann passieren unseren Youngsters ein paar Flüchtigkeitsfehler, die von den Dragonz im Gegenzug sofort genutzt werden. Die Oberwarter müssen sich am Ende mit 43:36 gegen die BBC Nord Dragonz a.K. geschlagen geben.
Nach nur einer kurzen Pause geht es sofort weiter mit dem Spiel gegen die Turnierveranstalter.
Young Gunners - Getsgo Stadtschlaining: 33:26 (14:12, 2:4, 11:4, 6:6)
Das Spiel beginnt sehr intensiv und auf hohem Niveau. Beide Teams zeigen ihre Qualitäten und glänzen mit schönen Aktionen sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung. Es ist ein spannendes Spiel, das mit einem Unentschieden in Halbzeitpause geht. Doch nach der Pause legen unsere Mädels und Burschen noch eine Schippe an Energie und Einsatz drauf. Mit tollen Aktionen in der Defensive und Offensive lassen unsere Youngsters die Basketballherzen höherschlagen. Sie beenden das 3. Viertel mit einem Vorsprung von 7 Punkten und setzen somit den Grundstein zum Sieg. Im letzten Viertel lassen unsere Young Gunners nichts mehr anbrennen und gewinnen am Ende souverän mit 33:26 gegen Getsgo Stadtschlaining.
Somit beenden die Young Gunners als Gruppenerste den Grunddurchgang der Gruppe B und stehen im Final Four der Burgenländischen U10 Meisterschaften!
Coach Jason Johnson: Ein tolles Turnier! Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer! Meine Kinder haben heute sehr viel Einsatz gezeigt. An ein paar Dingen müssen wir noch arbeiten. Ich bin mir sicher, dass die Mädels und Burschen schon im nächsten Training dafür bereit sind.
Burgenländische Meisterschaft mU14
Oberwart Gunners - Mattersburg Rocks: 98:73 (32:17, 24:16, 20:19, 22:21)
Werfer Oberwart Gunners: Röhrling Oliver 33, Holler Jakob 32, Petercak Jakob 15, Petercak Illias 9, Pinz Jerome 6, Roth Rafael 1, Kurtz Lukas, Takó Botond, Ucke Gomez Mateo
Mit viel Energie und Tempo starten die Young Gunners in die Begegnung mit den Mattersburg Rocks. Nach dem ersten Viertel führen sie bereits mit 15 Punkten Vorsprung. Im zweiten Viertel bauen sie den Vorsprung auf 56:33 aus und legen den Grundstein zum Sieg. Nach einer ausgeglichenen zweiten Halbzeit gewinnen die Young Gunners souverän mit 98:73.
Balázs Táko, Coach Oberwart Gunners: Heute sind wir ersatzgeschwächt angetreten und haben das ganze Spiel den Rhythmus nicht gefunden. Trotzdem Gratulation an das Team zum Sieg!
Basketball Superliga mU16
Kapfenberg Bulls – Oberwart Gunners: 77:72 (21:20, 19:20, 23:5, 14:27)
Werfer Oberwart Gunners: Weinhandl Nick 28, Ucke Gomez Luciano 25, Tölly Nicolas 6, Bolotov David 5, Staudinger Christian 2, Kéri Bence 2, Holler Jakob 2, Pichler Felix 2, Fülöp Matthias
In ihrem Auswärtsspiel in Kapfenberg geraten die Young Gunners in der ersten Halbzeit, oft durch eigene Fehler, immer wieder in Rückstand. Doch es gelingt ihnen auch wieder, diesen Rückstand aufzuholen, sogar kurz in Führung zu gehen und die erste Halbzeit ausgeglichen zu beenden. Im dritten Viertel passieren wieder zu viele eigene Fehler. Mit Ballverlusten machen sich die Young Gunners das Leben schwer und geben den Gasgebern die Chance, sich einen vorentscheidenden Vorsprung zum 63:45 Pausenstand zu erspielen. Doch die Oberwarter geben das Spiel nicht verloren. Sie starten konzentriert in den letzten Abschnitt, verkürzen schnell und zwingen die Heimischen zu einem Timeout. Zwei Minuten vor Spielende verkürzen die Young Gunners auf minus zwei. Für den Turnaround reicht die Energie nun aber nicht mehr und die Kapfenberg Bulls gewinnen die Begegnung mit 77:72.
Basketball Superliga mU19
Baskets Feldkirch - Oberwart Gunners: 50:73 (14:17, 16:9, 18:18, 2:29)
Werfer Oberwart Gunners: Fülöp Lukas 18, Jankovits David 16, Tomisser Noam 12, Wappel Valentino 12, Marschall Noel 7, Kirnbauer Max 4, Heißenberger Alois 2, Schitter Aaron 2
Nach einer langen Anreise aus Oberwart, ausgefallenen Zugverbindungen nach Feldkirch und nur wenigen Minuten Zeit zum Aufwärmen starten die Young Gunners mit 45 Minuten Verspätung in das Spiel gegen die Baskets Feldkirch. Im ersten Viertel erspielen die Oberwarter einen kleinen Vorsprung, doch in die große Pause gehen die Gastgeber mit plus vier Punkten. Das dritte Viertel verläuft ausgeglichen, doch das körperbetonte Spiel der Feldkircher bringt diese zunehmend in Foulprobleme. Dadurch müssen die Vorarlberger im letzten Viertel auf vier Spieler verzichten, darunter die beiden Leistungsträger. Dementsprechend dominieren die Young Gunners den letzten Abschnitt, lassen nur zwei Punkte der Gastgeber zu und feiern einen deutlichen 73:50 Auswärtserfolg.
Goran Patekar, Coach Oberwart Gunners: Nach großen Problemen unterwegs und einer Zugverspätung mussten wir das Spiel ohne Aufwärmen beginnen, was uns in der ersten Halbzeit viele Fehler und Fouls kostete. In der zweiten Halbzeit haben wir im Angriff sehr clever gespielt, die Zahl der Ballverluste reduziert und mit einer hervorragenden Verteidigung am Ende souverän gewonnen.