Burgenländische Meisterschaft mU19
Oberwart Gunners - BBC Nord Dragonz: 83:98 (13:23, 27:24, 23:30, 20:21)
Werfer Oberwart Gunners: Fülöp Matthias 30, Weinhandl Nick 22, Fülöp Lukas 12, Jankovits David 7, Kunecz Kornel 6, Bolotov Davyd 3, Heißenberger Alois 2, Varga Bence 1, Staudinger Christian, Schitter Aaron
Nach einer kurzen Führung der Oberwarter übernehmen die Gäste aus Eisenstadt vorerst die Kontrolle am Parkett. In einer intensiven Partie, die eines Finales mehr als würdig ist, geraten die Young Gunners bis zum Ende des ersten Viertels mit minus 10 in Rückstand. Nach der Pause gelingt es den Gästen sogar, ihre Führung weiter auszubauen. In dieser Phase hadern die Young Gunners mit einer schwachen Dreierquote und Unterlegenheit am Rebound. Vor der Pause holen die Oberwarter das Momentum aber zurück und verkürzen auf minus sieben. Im Dritten Viertel setzen sich die Nordburgenländer mit einem 8:0-Run wiederum mit plus 19 ab. Die Young Gunners geben zu keiner Zeit auf, kämpfen um jeden Ball und sind nun auch am Rebound aktiv. Dennoch gelingt ihnen kein Turnaround mehr und der BBC Nord holt sich am Ende mit einem klaren Sieg den Titel in der burgenländischen Meisterschaft. Für die Young Gunners bedeutet das den Vizemeistertitel in der Saison 2024/25.
Goran Patekar, Coach Oberwart Gunners: Vorab Gratulation an die Eisenstädter zum Gewinn der Landesmeisterschaft. Wir haben heute sehr motiviert begonnen – zu motiviert – und haben viele leichte Fehler gemacht. Dadurch konnten die Gäste deutlich in Führung gehen. Wir haben gekämpft, gekämpft, gekämpft, um den Rückstand zu verkürzen. Das hat uns in der zweiten Halbzeit viel Kraft gekostet – wir sind nicht mehr zurückgekommen und so hat Eisenstadt verdient gewonnen.