Basketball Superliga mU19
Oberwart Gunners - BBC Nord Dragonz: 70:92 (14:23, 17:24, 16:23, 23:22)
Werfer Oberwart Gunners: Fülöp Lukas 16, Tomisser Noam 16, Schitter Aaron 11, Jankovits David 8, Kaufmann Paul 7, Marschall Noel 4, Weinhandl Nick 3, Halwachs Adrian 3, Fülöp Matthias 2, Pock Maximilan, Pock Lukas
Werfer BBC Nord: Demirel Dogus 38, Steiger Kris 17, Zimmerl Laurenz 12, Wastl Franz 12, Grafl Lenny 9, Fuchs Anton 4
Das Spiel beginnt mit einem Korb der Gäste und einer frühen Führung, doch nach sieben Spielminuten verkürzen die Gunners auf 12:14. Die Eisenstädter antworten mit einem 7:0 Run, und so geht das Viertel mit 14:23 zu Ende. Im Zweiten Viertel bauen die Gäste den Vorsprung zweistellig aus, doch nun spielen die Oberwarter defensiv und offensiv entschlossener und verkürzen auf 29:34. In Folge nutzen wiederum die Gäste ihre körperliche Überlegenheit gut aus und ziehen bis zur Pause auf 31:47 davon. Das dritte Viertel verläuft ähnlich wie die erste Halbzeit, bevor im letzten Abschnitt, als der Ausgang der Partie schon entschieden ist, die Oberwarter vermehrt zu Korberfolgen kommen und mit 12 Punkten von außen das Viertel knapp für sich entscheiden. Das Spiel endet mit einem klaren und verdienten Sieg der Gäste, nachdem das erste angesetzte Spiel der Saison der Young Gunners gegen Gmunden nach einer kurzfristigen Absage der Oberösterreicher mit 20:0 für Oberwart gewertet wurde.
Goran Patekar, Coach Oberwart Gunners: Als Erstes Gratulation an die Mannschaft aus Eisenstadt, die verdient klar gewonnen hat. Für uns war es eine schwere Partie – es war das erste Spiel des Teams mit mir als Coach. In der ersten Halbzeit haben wir viel gelernt voneinander. In der zweiten Halbzeit war ich mit der Mannschaft viel zufriedener. Wir sind eine der jüngsten Mannschaften und körperlich total unterlegen in dieser Liga, aber ich glaube, alle sind bereit zu trainieren und wir trainieren sehr gut, aber wir brauchen noch Zeit, uns zu entwickeln.
Petar Cosic, Coach BBC Nord: Gutes erste Spiel, ich freue mich, dass wir endlich beginnen konnten zu spielen. Die Burschen waren vor dem Spiel aufgeregt, und ich glaube, für uns gibt es immer Raum für Verbesserungen, aber es ist immer gut, die Saison mit einem Sieg – einem zweistelligen Sieg – zu beginnen.