Burgenländische Meisterschaft U12
Die Young Gunners starten heuer wieder mit 2 Mannschaften in die Burgenländische U12 Meisterschaft: YOUNG GUNNERS BLUE in der Gruppe Mitte und YOUNG GUNNERS WHITE in der Gruppe Süd.
Neu in der diesjährigen U12 Meisterschaft: die Spiele werden in SECHSTELN gespielt, mit einer Spielzeit von 6x5 Minuten. Den Meisterschaftsauftakt machten die Kids unserer YOUNG GUNNERS BLUE (gecoacht von unserem Trainerteam Jason Johnson und Kornél Széndi) beim Heimturnier in Gruppe Mitte.
In Spiel 1 setzen sich unsere Young Gunners mit einem ganz knappen 56:55 gegen die BBC Nord Dragonz Navy durch.
Young Gunners BLUE vs. BBC Nord Dragonz NAVY 56:55 (10:9, 1:10, 18:4, 9:9, 6:13, 12:10)
Beide Mannschaften starten nervös in das erste Spiel dieser Saison. Der Spielverlauf ist geprägt von vielen Höhen und Tiefen wobei sich keine der beiden Mannschaften richtig absetzen kann. Am Ende war das Quäntchen Glück der entscheidende Faktor, wodurch die Young Gunners mit 1 Punkt Vorsprung als Sieger vom Parkett gehen.
Das Spiel 2 können die BBC Nord Dragonz Navy vs. Bawag/Vös Getsgo Stadtschlaining 58:32 souverän für sich gewinnen.
Bawag/Vös Getsgo Stadtschlaining vs. BBC Nord Dragonz NAVY 32:58 (11:9, 2:8, 9:11, 0:8, 5:12, 5:10)
Die erste Phase des Spiels verläuft sehr ausgeglichen. Doch dann schaffen die Dragonz aus Eisenstadt recht schnell sich abzusetzen. In weiterer Folge können sie den Vorsprung immer weiter ausbauen und gewinnen am Ende souverän +26 gegen Getsgo Stadtschlaining.
Mit einem klaren 74:27 Sieg in Spiel 3 vs. Bawag/Vös Getsgo Stadtschlaining krönen sich unsere YOUNG GUNNERS BLUE zum TURNIERSIEGER:
Young Gunners BLUE vs. Bawag/Vös Getsgo Stadtschlaining 74:27 (6:7, 16:5, 15:4, 8:0, 16:4, 13:7)
Die jungen SportlerInnen aus Stadtschlaining legen klar den besseren Start hin und erwischen unsere Youngsters auf dem falschen Fuß. Nach ein paar Adjustierungen in der ersten Sechstel-Pause läuft bei den Young Gunners wieder alles nach Plan. Unsere jungen Sportler spielen konzentriert und können mit guter Verteidigung und einfachen Punkten die Führung immer weiter ausbauen. Am Ende gehen unsere Youngsters mit einem klaren +47 als Sieger aus diesem Spiel und haben damit auch den Turniersieg in der Tasche!
Jason Johnson, Coach Oberwart Gunners: Es freut mich zu sehen, dass die Kinder so rausgehen konnten und es genossen haben endlich wieder zusammen ein Meisterschaftsspiel zu spielen. Bis zu diesem Zeitpunkt haben sie alle hart im Training gearbeitet. Natürlich gibt es noch einiges, das wir verbessern müssen, aber es war ein guter Start in die Meisterschaft. Allgemein war es ein gutes Turnier mit tollen Gegnern! Wir freuen uns schon auf die weitere Saison!
Basketball Superliga mU16
Oberwart Gunners - Basket Dukes: 84:63 (14:17, 29:16, 26:9, 15:21)
Werfer Oberwart Gunners: Keri Bence 22, Ucke Gomez Luciano 17, Holler Jakob 11, Röhrling Oliver 8, Tölly Nicolas 6, Veit David 5, Kurien Jakob 4, Bekto Jonas 3, Tomsits Ben 3, Stanic Dominik 3, Pichler Felix 2, Tako Bodont
Werfer Basket Dukes: Plementas G. 26, Lendl J. 12, Wagner D. 8, Krisch D. 5, Saric F. 4, Ramberger E. 2, Lehner K. 2, Simijonovic L. 2, Hollaus L. 2, Hollaus E., Stojanovic F.
Im ersten Viertel nutzen die Young Gunners die ersten Minuten gut und temporeich, um in Führung zu gehen. Von der Freiwurflinie zeigen sie sich aber weniger treffsicher und mit einem Dreipunkter zum Viertelende fixieren die Gäste aus Klosterneuburg den Halbzeitstand von 14:17. Im zweiten Viertel agieren die Oberwarter entschlossener so gehen sie mit einer Plus-Zehn-Führung in die Kabine. Nach der Pause bauen die Oberwarter ihre Führung weiter aus. Trotz unzähliger Ballverluste behalten sie die Oberhand und holen einen ungefährdeten Sieg.
Goran Patekar, Coach Oberwart Gunners: Nach dem ersten Viertel haben wir gut gespielt. Dank der hervorragenden Teamverteidigung und Energie konnten wir ein gutes Spiel spielen und einen hohen Sieg gegen einen starken und fairen Gegner erzielen.
Coach Schmidtschläger, Basket Dukes: Unser Spiel heute war wirklich nicht gut. Wir haben es nicht geschafft, Energie auf das Feld zu bringen. Wir haben leider auch sehr schlecht getroffen. Das größte Problem war aber, dass Oberwart viel zu stark war am Defensiv-Rebound und auch technisch komplett überlegen war. Ich hoffe, dass wir es im nächsten Spiel wieder besser machen.
Basketball Superliga mU19
Oberwart Gunners - KOS Celovec: 93:97 (28:29, 14:26, 33:27, 18:15)
Werfer Oberwart Gunners: Weinhandl Nick 33, Fülöp Lukas 23, Fülöp Matthias 13, Jankovits David 12, Knezevic Andrej 5, Heißenberger Alois 3, Perebziak Volodymyr 3, Varga Bence 1, Bolotov Davyd, Ucke Gomez Luciano
Werfer KOS: Michel Niklas 49, Muric Edis 14, Audic Enes 13, Bajric Almin 8, Kanzian David-Ferdinand 6, Jabornig Jaron 5, Ceborahs Glebs 2, Hribar Jona, Husic Armin
Im ersten Viertel entwickelt sich ein Spiel auf Augenhöhe. Zwischenzeitlich können sich die Gäste aus Kärnten etwas absetzen, doch bis zur Pause verkürzen die Young Gunners auf -1. Im zweiten Viertel kommt die Offensive der Oberwarter ins Stocken und zur Pause liegen die Heimischen 13 Punkte zurück.
In der zweiten Halbzeit agieren die Young Gunners selbstbewusster und treffen hochkarätig vom Dreier. So verkürzen sie auf minus 4. Im letzten Abschnitt spielen die Oberwarter weiter stark. Zwei Minuten vor Spielende liegen sie nur noch zwei Punkte zurück. Am Ende sind es aber doch die Gäste, die die Nerven besser behalten und den Sieg mit nach Kärnten nehmen. Die Young Gunners unterliegen knapp mit 93:97.
Goran Patekar, Coach Oberwart Gunners: Gratulation an die Mannschaft von COS zum verdienten Sieg. Für mich war das heute das beste Spiel der bisherigen Saison. Wir haben alles gegeben, was wir konnten. Der individuellen Qualität von Niklas Michel hatten wir jedoch zu wenig entgegenzusetzen. Morgen starten wir wieder mit dem Training und werden bald wieder auf die Siegerstraße zurückkehren.
D. Cevriz, Coach KOS Celovec: Ich bin sehr unzufrieden mit der Defense meiner Mannschaft, aber gottseidank haben wir am Ende das Spiel gewonnen.