Burgenländische Meisterschaft U10
Die Young Gunners sind heuer mit 2 Mannschaften in die U10 Landesmeisterschaften gestartet: Young Gunners U10 A als Team mit dem jüngsten U10 Jahrgängen und Young Gunners U10 B als Team mit dem ältesten U10 Jahrgang.
Beide Mannschaften glänzten bereits in den Turnieren im Grunddurchgang und zogen somit souverän ins U10 Final Four ein.
Young Gunners B - BBC Nord Dragonz: 51:36 (14:9, 6:7, 16:10, 15:10)
Von der ersten Spielminute an sind die Kids der Young Gunners B ready to go! Sofort finden sie einen super Spielrhythmus und sie glänzen sowohl in der Verteidigung als auch im Teamplay. Unsere Mädels und Burschen kontrollieren von Anfang bis Ende das Spiel und ziehen mit einem ungefährdeten 51:36 Sieg gegen die BBC Nord Dragonz völlig verdient in das Finale ein.
Young Gunners A - Getsgo Stadtschlaining: 30:38 (10:1, 5:8, 9:5, 2:6)
Wie aus der Pistole geschossen startet unsere jüngste U10 Mannschaft in dieses Semifinalspiel gegen die 1er Mannschaft von Getsgo Stadtschlaining. Schnell gehen unsere Youngster in Führung, beenden das erste Viertel sogar 10:1. Unsere Young Gunners kontrollieren auch weiter das Spiel und gehen sogar mit einem 12 Punkte Vorsprung ins letzte Viertel. Doch dann reißt plötzlich der Faden. Während die Young Gunners in diesem Viertel nur 3 Punkte anschreiben, holen die Kids von Getsgo Stadtschlaining Punkt für Punkt auf und können in der letzten Spielminute den Ausgleich erzielen. Der letzte Angriff gehört Getsgo, die mit einem Korbleger in den letzten Spielsekunden den Einzug ins große Finale unserer Jüngsten zu Nichte machen. Somit ziehen Getsgo Stadtschlaining mit einem knappen 28:30 Sieg gegen unsere U10A ins Finale ein.
Spiel um Platz 3
BBC Nord Dragonz - Young Gunners A: 52:38 (8:15, 14:8, 14:9, 16:6)
Nach nur einer kurzen Verschnaufpause geht es für unsere Jüngsten weiter mit dem Spiel um Platz 3 gegen die BBC Nord Dragonz, die etwas ausgeruhter in dieses Spiel starten können.
Unsere Young Gunners geben ihr Bestes, sind aber sichtlich noch immer von der knappen Semifinal-Niederlage im Spiel zuvor enttäuscht. Bis zur Pause schaffen es unsere Young Gunners mit viel Einsatz und Herz das Spiel gegen die Dragonz offen zu halten. Doch in der zweiten Halbzeit ziehen die Eisenstädter davon. Unsere Young Gunners kämpfen bis zum Schlusspfiff, müssen sich aber am Ende dennoch klar 52:38 im Spiel um Platz 3 gegen BBC Nord Dragonz geschlagen geben und belegen somit den 4. Platz in der heurigen U10 Meisterschaft.
Das große Finale
Young Gunners B - Getsgo Stadtschlaining: 61:34 (16:13, 15:9, 16:9, 14:3)
Die Anfangsphase des großen Finales ist ein ständiges Hin und Her was das Punkten betrifft. Doch die Burschen und Mädchen unserer Young Gunners können schnell die Defensive anpassen und zeigen in der Offensive eine Feuerwerk. Viertel für Viertel bauen unsere Youngsters den Vorsprung weiter aus und unsere Mädels und Burschen sind nicht mehr zu stoppen. Mit einem klaren 61:34 Sieg gegen Getsgo Stadtschlaining krönen sich die Kids unserer Young Gunners B zum verdienten U10 Landesmeister 2024!
Coach Jason Johnson: Es war eine großartige Saison für beide unserer Teams und ich bin stolz auf jedes einzelne Kind, das dieses Jahr gespielt hat. Tolle Leistung unserer Young Gunners B, die heuer ganz souverän den Landesmeistertitel geholt haben! Aber es war auch eine großartige Leistung unserer Jüngsten, die so knapp den Einzug ins Finale verpasst haben. Wir werden aus jeder Erfahrung lernen und ich freue mich sehr auf meine weitere Arbeit mit diesen tollen Kids!
Gratulation an die Turniergastgeber BBC Nord Dragonz und Getsgo Stadtschlaining für die fairen Spiele in diesem Final Four. Alle Kinder haben ihr Bestes geben. Und herzlichen Dank an das tolle Publikum und die vielen mitgereisten Eltern und Fans unserer Young Gunners - ihr seid Spitze!
Burgenländische Meisterschaft mU16
Oberwart Gunners - BBC Nord Dragonz: 108:44 (43:15, 23:8, 24:7, 18:14)
Werfer Oberwart Gunners: Fülöp Matthias 30, Weinhandl Nick 25, Keri Bence 13, Bolotov Davyd 11, Ucke Gomez Luciano 9, Tölly Nicolas 8, Staudinger Christian 4, Pichler Felix 4, Tomsits B 4 Bekto Jonas, Knar M, Straka Felix
Im U16-Finale der Landesmeisterschaft machen die Young Gunners nach einem ersten 6:0-Run der Gäste schon im ersten Viertel klar, wer heute den Sieg holen wird. Dank einer außergewöhnlichen Offensiv- und einer guten Defensivleistung ab der dritten Spielminute gehen die Oberwarter mit einem plus 28-Vorsprung in die erste Pause. Die Dragonz halten über 40 Minuten dagegen, können den wachsenden Vorsprung der Oberwarter aber nicht verhindern. Am Ende gewinnen die Young Gunners souverän mit 108:44 und sichern sich den U16-Landesmeistertitel 2023/24.
Goran Patekar, Coach Oberwart Gunners: Nach einer sehr guten U16-Saison in der ÖMS (11 Siege in 18 Spielen, Punkteverhältnis +270, Anm.) und im BBV-Bewerb haben wir am Ende der Saison eine schöne Partie mit viel Herz gespielt und verdient den U16 -Titel in der burgenländischen Meisterschaft gewonnen.
Felix Jambor, Coach BBC Nord Dragonz: Gratulation an Oberwart zum verdienten Landesmeister-Titel. Wir haben am Anfang mit sehr viel Energie und Mut das Spiel in unsere Richtung drehen können, aber dann, als Oberwart seine Klasse gezeigt hat, hat man schon gesehen, dass wir noch einen Schritt machen müssen, um auf diesem Level mitspielen zu können.
Burgenländische Meisterschaft mU19
Oberwart Gunners - Jennersdorf Blackbirds: 72:56 (14:12, 29:16, 14:17, 15:11)
Werfer Oberwart Gunners: Jankovits David 13, Marschall Noel 12, Fülöp Matthias 11, Weinhandl Nick 10, Wappel Valentino 8, Ucke Gomez Luciano 8, Tölly Nicolas 5, Tomisser Noam 3, Varga Bence 2, Keri Bence, Perebziak Volodymyr
Im Halbfinale der burgenländischen Meisterschft tun sich die Oberwarter vor allem zu Beginn gegen die Gäste aus Güssing/Jennersdorf schwer. Das erste Viertel entscheiden sie nur knapp mit plus zwei für sich. Bis zur Halbzeitpause erhöhen die Young Gunners auf 43:28, nicht zuletzt dank einer makellosen Bilanz von der Linie im zweiten Viertel. Nach dem Seitenwechsel kommen die Gäste mit einem 12:0 Run nochmal bis auf fünf Punkte heran, doch dann finden die Gunners wieder zu ihrem Spiel und gewinnen am Ende ungefährdet mit 72:56.
Goran Patekar, Coach Oberwart Gunners: Obwohl wir heute nicht gut gespielt haben, haben wir das Halbfinale gewonnen und uns somit für das Finale der burgenländischen Meisterschaft qualifiziert.
Daniel Müllner, Coach Blackbirds: Gratulation an Goran und seine Mannschaft zum verdienten Sieg im Semifinale des BBV-Bewerbs. Aber ich bin heute sehr stolz auf meine Mannschaft. Wir haben super gekämpft, haben unorthodox gespielt – aber das war unsere einzige Chance heute im Spiel zu bleiben. Eine tolle Leistung und Gratulation nochmal an Oberwart.
Basketball Superliga mU19
UBSC Graz - Oberwart Gunners: 70:80 (17:21, 20:27, 18:18, 15:14)
Werfer Oberwart Gunners: Fandler Nick 25, Wappel Valentino 17, Tomisser Noam 11, Knotzer Max 8, Marschall Noel 7, Fülöp Matthias 7, Weinhandl Nick 3, Jankovits David 2, Heißenberger Alois, Tölly Nicolas
Die Gunners eröffnen die Partie in Graz mit zwei Punkten und legen einen Dreier nach, doch dann übernehmen die Grazer das Ruder. Erst in den letzten beiden Minuten des ersten Viertels finden die Oberwarter wieder besser ins Spiel, gleichen aus und entscheiden das Viertel mit plus vier für sich. Im zweiten Viertel verteidigen die Oberwarter gut und kreieren schöne Chancen in der Offense. Die Partie wird auf beiden Seiten intensiv geführt, doch die Young Gunners bauen die Führung weiter aus. Im dritten Viertel zeigen die Grazer Nerven, machen sich mit einem Ausschluss nach zwei technischen Fouls das Leben selber schwer. Die Oberwarter bleiben fokussiert und erhöhen bis zur Mitte des Schlussabschnitts auf plus 21. In den Schlussminuten verkürzen die Gastgeber zwar noch, können den Sieg der Young Gunners aber nicht mehr gefährden. Oberwart gewinnt das intensive Spiel verdient mit plus 10.
Goran Patekar, Coach Oberwart Gunners: Nach einem sehr schlechten Spiel letzten Sonntag gegen Kapfenberg haben wir heute gegen eine bessere Mannschaft, die sehr groß und körperlich stark ist, von der ersten bis zur letzten Sekunde gezeigt, wie man spielt. Wir haben hart und klug gespielt und verdient gewonnen.