Burgenländische Meisterschaft U12
Beim BBV-Turnier in Eisenstadt waren unsere beiden U12-Mannschaften im Einsatz
Young Gunners B - BBC Nord Neusiedl 38:32 (7:2, 15:11, 24:30)
Die Young Gunners erwischen eine guten Start und kontrollieren das Spiel in den ersten beiden Vierteln mit tollem Teamplay und einer starken Verteidigung. Nach der Halbzeitpause lässt die Konzentration aber nach und am Ende des dritten Viertels liegen unsere Youngsters mit 6 Punkten zurück. Nach einer kurzen Neuausrichtung in der letzten Viertelpause drehen die Kids noch einmal voll auf. Die Young Gunners lassen in der Schlussphase dann nur noch 2 Punkte zu, erzielen im Gegenzug 14 Punkte und gewinnen das Spiel verdient 38:32 gegen das Team aus Neusiedl.
BBC Nord Dragonz 1 - Young Gunners B 86:24 (23:2, 44:13, 65:20)
Im zweiten Spiel des Turniers der Gruppe B treffen unsere Young Gunners auf die erfahrenere Mannschaft der Gastgeber – BBC Nord Dragonz 1. Von Anfang an war klar, dass es ein schwieriges Spiel werden wird. Daher war es das Ziel, mit Einsatz und Herz zu spielen, ohne auf das Ergebnis zu schauen.
Der Start verläuft wie erwartet. Die Dragonz treffen aus allen Lagen, im Gegenzug fällt es den Young Gunners aber sehr schwer, gegen die starke Verteidigung der Eisenstädter einen Korb zu erzielen. Die Mädchen und Burschen geben aber nie auf und geben bis zum Schluss ihr Bestes. Am Ende müssen sie dennoch eine klare Niederlage gegen die 1er Mannschaft der Dragonz einstecken.
Burgenländische Meisterschaft U12
Nach einer kurzen Pause geht es weiter mit dem Nachmittagsturnier der Gruppe A, in dem die Kids unserer A-Mannschaft auf BBC Nord Dragonz 2 und Getsgo Stadtschlaining 1 treffen.
BBC Nord Dragonz 2 - Young Gunners A 9:77 (0:16, 0:36, 7:54)
Schon nach den ersten paar Spielminuten zeigt sich ganz klar, dass sich unsere Burschen gegen das durchaus motivierte aber noch sehr unerfahrene Team der Dragonz nicht schwer tun werden. Die jungen Eisenstädter kämpfen tapfer, dennoch gelingt es ihnen aber bis zur Pause nicht zu scoren. Im dritten Viertel können die Dragonz das erste Mal punkten. Doch der Vorsprung auf unsere Youngsters ist uneinholbar. Somit gehen die Young Gunners mit einem klaren 77:9 Sieg aus dieser Spielpaarung.
Gestgo Stadtschlaining - Young Gunners A 29:68 (3:21, 17:37, 11:55)
Im zweiten Spiel dieses Turniers treffen die Young Gunners auf die stets motivierten Kinder von Getsgo.
Unsere Youngsters starten sehr gut ins erste Viertel. Mit einer guten Defensive und einem organisierten Teamplay in der Offensive gehen die Young Gunners mit einem 20 Punkte Vorsprung in die Halbzeitpause. In der gleichen Tonart läuft es dann auch im dritten Viertel weiter. Die Young Gunners spielen mit viel Herz, bleiben konzentriert und fahren am Ende des Tages mit einem weiteren ungefährdeten Sieg gegen Getsgo Stadtschlaining, sowie als Turniersieger der Gruppe A zurück nach Oberwart.
Coach Jason Johnson: Gratulation an meine beiden Mannschaften! Die Kids haben heute mit voller Konzentration und viel Herz gespielt! Beide Mannschaften haben in den letzten Wochen große Fortschritte im Training gemacht und konnten heute vieles davon umsetzen. Wir haben heute auch viel dazu gelernt und werden weiter arbeiten. Ein großes Lob auch an alle Kinder die bei den heutigen beiden Turnieren dabei waren! Es ist schön zu sehen, wie motiviert und begeistert sie alle sind, Basketball zu spielen!
Basketball Superliga mU16
Oberwart Gunners - ATSE Graz: 83:97 (26:24, 19:28, 19:26, 19:19)
Werfer Oberwart Gunners: Weinhandl Nick 32, Fülöp Matthias 14, Kurien Jakob 13, Ucke Gomez Luciano 10, Keri Bence 6, Veit David 4, Stipsits Lauritz 3, Pichler Felix 1, Holler Jakob, Staudinger Christian, El Ghazy Mohammed, Tomsits Ben
Werfer ATSE Graz: Bajramovic M. 43, Visan F. 26, Jauck J. 11, Muntean J. 5, Thach M. 4, Barry O. 2
Gegen körperlich sehr starke Grazer behaupten sich die Young Gunners im ersten Viertel sehr gut. Nach vier Minuten führen die Oberwarter mit 16:6, doch bis zum Ende des Viertels schließen die Gäste auf (26:24). Mit einem Run zu Beginn des zweiten Viertels ziehen die Grazer vorerst auv 41:28 davon, doch die Gunners kämpfen sich zurück und verkürzen auf minus 7. Die zweite Halbzeit ist von vielen Schnellangriffen geprägt, wobei die Grazer hochkarätiger abschließen. Der Vorsprung der Gäste wächst kontinuierlich an. In den letzten Spielminuten, als schon auf beiden Seiten viel gewechselt wird, verkürzen die Young Gunners noch auf 83:97.
Goran Patekar, Coach Oberwart Gunners: Vorab Gratulation an die Gäste zum Sieg. Sie waren viel besser als wir. Die Grazer waren heute komplett und konnten so auch auf Bajramovic setzen, der praktisch im Alleingang das Spiel entschieden hat. Offensiv waren wir heute nicht schlecht, defensiv haben wir viele Punkte, die wir verbessern müssen.
Akim Dietrich, Coach ATSE Graz: Wir haben heute eine gute Teamleistung in der Offense und der Defense gezeigt und verdient gewonnen.
Basketball Superliga mU19
Oberwart Gunners - UAB: 75:69 (26:25, 13:14, 17:10, 19:20)
Werfer Oberwart Gunners: Fandler Nick 27, Fülöp Lukas 16, Wappel Valentino 15, Tomisser Noam 14, Jankovits David 3, Heißenberger Alois, Marschall Noel, Schitter Aaron, Varga Bence, Knotzer Max
Werfer UAB: El Hanoun 22, Ben Khalifa 13, Meika 12, Pektas 7, Rosario 6, Macatangay 5, Mert 2, Entesham 2
Die Young Gunners starten besser als die Gäste in die Begegnung und führen nach wenigen Minuten mit 15:6. Doch die Burschen vom UAB antworten mit einem guten Lauf und holen bis zur ersten Pause bis auf einen Punkt auf. Das zweite Viertel verläuft auf beiden Seiten mit stockender Offensive, wobei sich die Gäste mit erfolgreichen Würfen vom Dreier in Schlagdistanz halten. Mit 39:39 geht es in die Halbzeitpause. Im dritten Abschnitt gelingt es den Oberwartern mit erfolgreichen Versuchen von außen und einigen verwerteten Freiwürfen, sich abzusetzen. Mit plus sieben geht es ins letzte Viertel. Die Young Gunner setzen ihren Lauf fort und scheinen mit einem Vorsprung von 12 Punkten bei 65:53 die Vorentscheidung herbeigeführt zu haben. Doch die Gäste antworten mit zwei Dreiern und Inside-Punkten und sind wieder auf minus zwei heran. Dank einiger erfolgloser Versuche von UAB bringen die Oberwarter den Vorsprung über die Zeit und gewinnen knapp mit 75:69.
Goran Patekar, Coach Oberwart Gunners: Das einzig positive heute war das Ergebnis. Wir haben eine sehr schlechte Partie mit schlechter Einstellung und ohne Kampfgeist gespielt und unglaublich viele einfache technische Fehler gemacht. Wir haben sehr viele einfache Körbe vergeben, was und allen viele Nerven gekostet hat und das Spiel bis zur letzten Sekunde spannend gemacht hat. Jetzt haben wir zwei Wochen Pause und Zeit, uns zu regenerieren und danach auf das schwierige Auswärtsspiel in Döbling vorzubereiten.
Miutz, Coach UAB : „Gut angefangen, schlecht aufgehört“