Burgenländische Meisterschaft U10
Am Vormittag des großen Turniertages spielen Teams der Young Gunners, von Getsgo Stadtschlainung und der Mattersburg Rocks gegeneinander.
Young Gunners A - Getsgo Stadtschlaining 2: 29:24 (8:4, 9:8, 4:3, 8:9)
Im ersten Spiel des Turnietages trafen die Jungs und Mädels der Young Gunners auf Getsgo Stadtschlaining 2. In einem hart umkämpften Spiel erarbeiteten sich die Young Gunners in den ersten drei Vierteln einen Vorsprung von 5 Punkten. Bei guten Defensiv- und Offensivbemühungen war dieser Vorsprung am Ende des Spiels auch der entscheidende Vorteil für den Sieg. Die Young Gunners gewinnen das Auftaktspiel des Turniers gegen Getsgo Stadtschlaining mit 29:24.
Getsgo Stadtschlaining 2 - Mattersburg Rocks: 33:23 (2:9, 10:7, 10:5, 11:2)
Im zweiten Spiel des Turniers treffen Getsgo Stadtschlaining 2 auf die Rocks aus Mattersburg. Es ist ein Spiel mit einem langsamen Start und bis zum 4. Viertel hart umkämpft. In diesem Schlussviertel zieht Getsgo aber davon und gewinnt mit 33:23.
Mattersburg Rocks - Young Gunners A: 31:55 (4:19, 10:5, 10:18, 7:13)
Im letzten Spiel des Vormittags-Turniers stehen die Young Gunners den Mattersburg Rocks gegenüber. Die Young Gunners starten schnell und fokussiert ins Spiel. Mit einer guten Verteidigung und Punkten aus dem Fastbreak erspielen sich die Kids schon im ersten Viertel einen Vorsprung von 15 Punkten. In der zweiten Halbzeit lässt die Konzentration zwar nach, aber am Ende holen sich die Young Gunners einen ungefährdeten 31:55 Sieg gegen die Rocks und somit auch den Turniersieg der Gruppe A.
Burgenländische Meisterschaft U10
Am Nachmittag geht es weiter mit den Teams der Gruppe B: Young Gunners, Getsgo Stadtschlaining und BBC Nord Dragonz.
Young Gunners B - Getsgo Stadtschlaining 1: 30:25 (7:7, 8:4, 10:8, 5:6)
Im Spiel 1 des Nachmittagsturniers treffen die Young Gunners auf Getsgo Stadtschlaining 1. Beide Teams starten langsam ins Spiel und es bleibt bis zum Ende des ersten Viertels ausgeglichen Doch dann erarbeiten sich die Young Gunners in jedem Viertel einen kleinen Vorsprung und beginnen das Schlussviertel mit einem Polster von sechs Punkten. Beide Teams zeigen vollen Einsatz. Schlussendlich erspielen sich die Young Gunners mit guter Defense einen schönen 30:25 Sieg gegen Getsgo Stadtschlaining 1 und bleiben somit an diesem Turniertag weiter ungeschlagen.
Getsgo Stadtschlaining 1 - BBC Nord Dragonz aK: 26:29 (8:8, 5:9, 9:9, 4:3)
Im zweiten Spiel des Nachmittags stehen sich Getsgo Stadtschlaining 1 und BBC Nord Dagons a.K. gegenüber. Das Spiel verläuft vom Anpfiff bis zum Schlusspfiff recht knapp. Beide Mannschaften spielen mit viel Energie und Einsatz. Am Ende gehen jedoch die Dragonz aus Eisenstadt mit einem 3-Punkte Vorsprung als Sieger vom Parkett.
BBC Nord Dragonz a.K. - Young Gunners B: 37:23 (8:5, 13:8, 10:6, 6:4)
Im letzten Spiel des Turniertages treffen die Young Gunners auf die BBC Dragonz a.K. Mannschaft. Es ist ein verhaltenes Spiel auf beiden Seiten. Die Young Gunners finden nie den richtigen Rhythmus und sind defensiv einen Schritt zu langsam. Die Kids geben aber nicht auf und kämpften bis zur letzten Sekunde mit viel Herz und Einsatz. Am Ende müssen sich die Young Gunners dennoch gegen die Dragonz klar geschlagen geben.
Coach Jason Johnson: „Es war ein langer, aber toller Tag mit großartigen Kindern auf allen Seiten! Applaus für alle Kinder, die heute an diesem großen Turniertag teilgenommen haben.
Ich bin dankbar, diese Kinder zu coachen. Sie haben heute so viel Herz und Einsatz gezeigt. Sie haben Spaß miteinander und das ist das Wichtigste überhaupt! Vielen Dank an alle Eltern, die mitgeholfen haben, diesen tollen Tag möglich zu machen. Ihr seid ein wichtiger Teil unseres Teams!"
Basketball Superliga mU16
Oberwart Gunners - Basket Flames WAT: 52:77 (11:22, 7:22, 12:23, 22:10)
Werfer Oberwart Gunners: Weinhandl Nick 15, Fülöp Matthias 14, Ucke Gomez Luciano 8, Keri Bence 5, Tölly Nicolas 3, Bolotov David 3, Staudinger Christian 2, Pichler Felix 2
Von Beginn weg dominieren die Gäste aus Wien die Begegnung. Bereits nach dem ersten Viertel liegen die Young Gunners zweistellig zurück. Erst im letzten Viertel, als die Begegnung schon entschieden ist, gelingt es den Oberwartern, den Rückstand zu verringern. Die klare Niederlage können die Heimischen damit nicht verhindern.
Goran Patekar, Coach Oberwart Gunners: Gratulation an unsere Gäste. Es war ein sehr gutes Spiel. Wir konnten von ihnen heute sehr viel lernen. In der ersten Halbzeit hatten wir ein bisschen Angst, dazu kam Pech durch eine Verletzung von Luciano Ucke Gomez. In der zweiten Halbzeit haben wir trotz vier Ausfällen sehr gut gespielt.
Renaldo O’Neal, Coach Basket Flames WAT: Wir haben in der ersten Halbzeit mit sehr viel Energie gespielt und hatten eine starke Defensive. Wir müssen uns aber länger konzentrieren und diese Defensive 40 Minuten spielen. Die zweite Halbzeit war nicht sehr gut.