Burgenländische Meisterschaft U12
In der heurigen U12 Meisterschaft treten unsere Young mit gleich 2 Mannschaft an. Zum Auftaktturnier unserer U12-Mannschaft der Gruppe A ging es für die Kids nach Güssing, wo sie auf die Gastgeber Güsssing/Jennersdorf Blackbirds und auf Getsgo Stadtschlaining getroffen sind.
Blackbirds – Oberwart Gunners A: 20:85 (1:32, 5:23, 10:22, 4:8)
Die Young Gunners starten wie aus der Pistole geschossen und scoren gleich hintereinander die ersten 6 Körbe dieses Spiels. Schnell war klar, dass sich die Kids gegen die noch sehr unerfahrenen Blackbirds nicht schwer tun werden. Coach Jason Johnson wechselt daher sehr viel, um jedem der Kinder viel Spielzeit zu geben. Am Ende gewinnen die Young Gunners ganz klar gegen die tapfer kämpfenden Blackbirds aus Güssing.
Oberwart Gunners A - Getsgo Stadtschlaining: 64:34 (23:6, 15:5, 11:8, 15:15)
Gegen unsere Nachbarn aus Stadtschlaining treffen die Young Gunners auf ein Team, das sie aus den vergangenen beiden Jahren schon gut kennen. Somit war es klar, dass es kein leichtes Spiel werden wird. Doch die Young Gunners starten fokussiert und mit viel Herz in dieses Spiel. Durch gute Defense und vielen Punkten aus dem Schnellangriff gehen die Young Gunners schnell in Führung, welche sie auch bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand geben. Mit einem 64:34 Sieg gegen Getsgo Stadtschlaining, dürfen die Youngs Gunners mit einem Turniersieg in Gruppe A wieder zurück nach Oberwart fahren.
Jason Johnson, Coach Oberwart Gunners: Das heutige Turnier war ein toller Start in die Saison. Gratulation an alle Kids die heute diesem Turnier dabei waren! Wir können viele positive Dinge aus diesem Turnier mitnehmen. An manchen Dingen müssen wir aber noch im Training arbeiten.
Burgenländische Meisterschaft mU16
Oberwart Gunners - Güssing/Jennersdorf: 44:66 (8:19, 17:12, 12:18, 7:17)
Werfer Oberwart Gunners: Szabo Nora 11, Cortie Elise 8, Bodo Kinga 7, Johnson Anna 6, Grill Zoe 5, Suman Hana 4, Joud Khamdun 3, Kurtz Isabella
Zu Beginn der Begegnung tun sich die Gunners Girls schwer und geraten so am Ende des ersten Viertels mit 8:19 in Rückstand. Diesen können sie im zweiten Viertel deutlich reduzieren – und so geht es mit minus sechs in die Kabine. Nach Seitenwechsel kommen die Mädchen auf minus vier heran, doch dann lassen die Gäste aus Güssing nichts mehr anbrennen. Die Begegnung endet klar mit 44:66.
Balázs Táko, Coach Oberwart Gunners Girls: Zu viele Turnover führten die brav kämpfenden Mädels gegen die U16-Burschen aus Güssing zur Niederlage. Mit einem etwas cleveren Spiel wäre es uns gelungen, auch die zweite Halbzeit spannend zu machen.
Basketball Superliga mU16
Oberwart Gunners - Team Kärnten: 89:61 (17:18, 22:9, 30:11, 20:23)
Werfer Oberwart Gunners: Fülöp Matthias 28, Weinhandl Nick 19, Keri Bence 13, Ucke Gomez Luciano 12, Veit David 11, Tölly Nicolas 3, El Ghazy Mohammed 3, Bolotov Davyd, Holler Jakob, Stanic Dominik, Staudinger Christian, Pichler Felix
Werfer Team Kärnten: Bajric M. 26, Rasch E. 10, Zaharie D. 10, Memic T. 7, Zwatz E. 4, Muharemovic R. 3, Hu D. 1
Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel gelingt es den Young Gunners bereits vor der Pause, sich auf 39:27 abzusetzen. Auch das dritte Viertel dominieren die Oberwarter. Dank intensiver Verteidigung lassen sie nur 9 Punkte der Gäste zu. Das letzte Viertel verläuft wieder ausgeglichen, als Coach Goran Patekar auch den Bankspielern viele Einsatzminuten gibt.
Goran Patekar, Coach Oberwart Gunners: Gratulation an mein Team zum Sieg gegen die Kärtner Auswahl, die sich aus Spielern mehrerer Vereine zusammensetzt. Trotz unserer jungen Mannschaft und der körperlichen Unterlegenheit haben wir sehr gut gespielt und vor allem gut verteidigt. So haben wir uns viele einfache Punkte erarbeitet. Im letzten Viertel konnte ich viel rotieren und allen Spielern Zeit am Parkett geben.
E. Osmanovic, Coach Team Kärnten: Oberwart hat verdient gewonnen. Das Team hat mit einigen Leistungsträgern sehr gut gespielt. Mein Team hat unter Druck viele einfache Fehler gemacht und viele Würfe unterm Korb nicht getroffen – das hat den Unterschied ausgemacht. Bis zur Revanche ist noch genug Zeit und ich hoffe, dass wir zu Hause gewinnen können.
Basketball Superliga mU19
WAT Basket Flames - Oberwart Gunners: 69:62 (11:15, 25:17, 11:16, 22:14)
Werfer Oberwart Gunners: Fülöp Lukas 15, Tomisser Noam 14, Varga Bence 7, Wappel Valentino 7, Marschall Noel 5, Knotzer Max 5, Brandtner Samuel 4, Jankovits David 3, Fandler Nick 2, Heißenberger Alois
Die Young Gunners starten gut in das Auswärtsspiel in Wien und liegen nach wenigen Minuten 6 Punkte voran. Bis zum Ende des dritten Viertel entwickelt sich eine ausgeglichene Begegnung mit ein Vielzahl an Führungswechseln. Die Wiener verteidigen aggressiv und die Young Gunner tun sich schwer, die Zonenverteidigung zu durchbrechen. Mit einigen erfolgreichen Dreipunktewürfen und sehenswerten Aktionen unterm Korb gelingt es den Oberwartern aber, die Partie offen zu halten. Am Schluss haben aber die Gastgeber das bessere Ende für sich und die Young Gunners unterliegen – nicht zuletzt durch 24 Turnover – mit 62:69.
Goran Patekar, Coach Oberwart Gunners: Nach einem sehr guten Start in das Auswärtsspiel gegen die derzeit führende Mannschaft der Meisterschaft verletzte sich unser größter und sehr wichtiger Spieler Nick Fandler. Obwohl ohne ihn, haben unsere Jungs sehr gut gekämpft und wir haben die Begegnung bis zur letzten Sekunde offen gehalten. Fehlpässe und 9 vergebene Freiwürfe haben das Spiel entschieden.