Burgenländische Meisterschaft U10
Im letzten U10 Turnier vorm Final Four ging es für unsere Mannschaft der Gruppe A gegen Getsgo Stadtschlaining und die Dragonz aus Eisenstadt um den Einzug ins Final Four.
Getsgo Stadtschlaining - Young Gunners Oberwart 31:46 (10:13, 7:3, 8:17, 6:13)
Die Young Gunners treffen als erstes auf den Turnierveranstalter - Getsgo Stadtschlaining. Die erste Hälfte des Spiels ist ein enges Hin und Her mit guten Defensivleistungen beider Teams, wodurch es für unsere Kids mit einer knappen 17:16 Führung von Getsgo Stadtschlaining in die Halbzeitpause geht.
Dann starten unsere Young Gunners mit einem bemerkenswerten Energieschub in der Defensive in die zweite Spielhälfte, was zu schnellen Punkten aus dem Fastbreak führt. Unsere Youngsters bleiben bis in die Schlussphase des Spiels voll fokussiert. Die Kinder von Getsgo Stadtschlaining kämpfen bis zum Schluss. Am Ende gewinnen aber unsere Young Gunners ganz souverän das Auftaktspiel des Turniers 46:31 gegen die Gastgeber.
Young Gunners - BBC Nord Dragonz 33:28 (5:10, 4:6, 18:10, 7:2)
Im zweiten Spiel des Turniers treffen die Young Gunners auf den Tabellenersten dieser Gruppe, die BBC Nord Dragonz aus Eisenstadt.
Unsere Youngsters starten langsam und verhalten ins Spiel. Die Dragonz spielen smart in der Verteidigung, wodurch es den Young Gunners anfangs sehr schwer fällt zu punkten. Unsere Burschen kämpfen zwar tapfer, müssen aber dennoch mit einem 9:16 Rückstand in die Halbzeitpause gehen.
Im dritten Drittel gelingt den Young Gunners dann ein unglaubliches Comeback. Endlich finden sie einen Weg, konstant zu punkten. Auch die Energie und der tolle Einsatz in der Defensive stimmt nun wieder. Punkt für Punkt können unsere Youngsters aufholen und gehen sogar mit einem Punkt Vorsprung ins entscheidende Schlussviertel. Die Young Gunners glänzen weiter mit einer tollen Defensivleistung, mit der sie im Schlussviertel nur 2 Punkte der Gegner zulassen. Somit überraschen unsere Youngsters durch diese großartige Leistung mit einem 34:28 Sieg gegen den bisherigen Gruppenersten, die Dragonz aus Eisenstadt.
Getsgo Stadtschlaining - BBC Nord Dragonz 46:33
Im letzten Spiel des Turniers geht es für BBC Nord Dragonz gleich weiter gegen Getsgo Stadtschlaining. Sichtlich überrascht von der Niederlage gegen die Young Gunners müssen sich Dragonz auch gegen die Turniergastgeber klar geschlagen geben.
Dadurch überholen die Young Gunners sogar die BBC Nord Dragonz in der Tabelle, ziehen als Gruppenerste der Gruppe A ins U10 Final Four ein und tun es unserer Mannschaft der Gruppe B gleich, die sich ebenfalls schon als Gruppenerste der Gruppe B fürs Final Four qualifizieren konnte!
Coach Jason Johnson: Herzlichen Glückwunsch an alle Kids, die beim heutigen Turnier dabei waren! Von meiner noch ganz jungen U10 Mannschaft war es heute eine beeindruckende Superleistung! Somit sind beide unserer U10 Mannschaften als Gruppenerste ins Final Four eingezogen. Einfach Top diese Kids! Jetzt heißts fleißig fürs Final Four trainieren, welches schon am 27.4. in Eisenstadt stattfindet!
Burgenländische Meisterschaft mU14
Oberwart Gunners – BBC Nord: 78:69 (18:26, 22:10, 16:23, 22:10)
Werfer Oberwart Gunners: Holler Jakob 40, Röhrling Oliver 12, Bekto Jonas 10, Petercak Jakob 8, Max Stampf 4, Knar Matse 2, Pinz Jerome 2, Kurtz Lukas, Takó Botond, Kainz Max, Petercak Ilias, Roth Rafael.
Im Finale der burgenländischen U14-Meisterschaft beginnen die Young Gunners nervös und geraten schnell mit minus 10 in Rückstand. Das erste Viertel beenden die Oberwarter mit 18:26. In der Pause findet unser Coach die richtigen Worte – im zweiten Viertel präsentieren sich die Oberwarter wesentlich stärker. Mit einer guten Verteidigung lassen sie nur vier Körbe der Gäste zu, scoren selbst besser als zu Spielbeginn und gehen mit einem 40:36-Vorsprung in die Kabine. Nach der Pause agieren die Gäste im Angriff aggressiver, treffen auch immer wieder von draußen und holen sich so die Führung zurück. Im letzten Abschnitt behalten die Young Gunners die Nerven, verteidigen wieder gut und liegen zu Beginn der letzten Minute mit plus zwei voran. Die Crunch-Time ist von vielen Freiwürfen für die Young Gunners geprägt. Da es nun nur mehr die Oberwarter sind, die erfolgreich abschließen können, feiern die Young Gunners mit einem 78:69-Sieg den ersten Titel der Saison für Oberwart.
Balázs Takó, Coach Oberwart Gunners: Wir waren heute im Finale extrem nervös und unser Spiel war zu Beginn voller mit Fehler. Deswegen war das ganze Spiel schwer und die Mannschaft musste den Sieg hart erkämpfen. Umso größeres Lob für mein Team! Gratulation zum Sieg in der Meisterschaft!
Basketball Superliga mU19
Oberwart Gunners - SU Döbling: 78:62 (25:22, 13:7, 21:16, 19:17)
Werfer Oberwart Gunners: Fandler Nick 21, Tomisser Noam 18, Wappel Valentino 18, Marschall Noel 10, Varga Bence 3, Weinhandl Nick 3, Keri Bence 3, Ucke Gomez Luciano 2, Jankovits David
Werfer SU Döbling: Beyene Yohannes 20, Kapic Armin 15, Koch Philip 9, Podnar Dorian 9, Weber Florian 4, Grindlstrasser Wenzel 3, Poelman Scott 2
Nach ausgeglichenen ersten fünf Minuten im letzten Spiel des Grunddurchgangs setzen sich die Young Gunners erstmalig etwas ab. Doch die Gäste kontern mit drei erfolgreichen Distanzwürfen und gleichen zum 22:22 aus. Mit einem Dreier fixieren die Oberwarter den ersten Viertelstand mit 25:22. Das Spiel bleibt im weiteren Verlauf intensiv und spannend, obwohl die Young Gunners ihren Vorsprung nach und nach ausbauen. Der Schlüssel zum Erfolg ist in dieser Phase die intensive Verteidigung. In der siebten Minute des dritten Viertels bauen die Oberwarter ihren Vorsprung auf plus 20 aus (57:37). In den nächsten Minuten machen sich die Anstrengungen der Begegnung bemerkbar und die Gäste aus Wien verkürzen auf minus 12. Doch dann übernehmen die Gastgeber wieder die Kontrolle über die Begegnung und gewinnen am Ende klar mit 78:62.
Goran Patekar, Coach Oberwart Gunners: In unserem letzten Spiel im Grunddurchgang der Meisterschaft haben wir ein sehr gutes Spiel gezeigt. Sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff waren wir klug und aggressiv und haben am Ende einen großartigen Sieg gegen einen sehr starken Gegner eingefahren. Mit diesem Sieg haben wir uns direkt für die Play-Offs qualifiziert. Herzliche Gratulation an alle meine Spieler!
Nenad Petrovic, Coach SU Döbling: Wir haben heute ein spannendes Spiel gesehen. Leider konnten wir die Fastbreak-Angriffe der Oberwarter und die Drei-Punkte-Würfe nicht verteidigen. Das schnelle Spiel und die Zweikämpfe mit viel Kontakt haben heute dazu geführt, dass wir verloren haben. Wir müssen lernen, mit mehr Kontakt und druckvoller zu spielen. Gratulation an Oberwart zum Sieg.