Burgenländische Meisterschaft U12
Mattersburg Rocks - Young Gunners U12B 40:43 (10:8, 6:18, 16:6, 8:11)
Die Young Gunners starten konzentriert und fokussiert in das erste Spiel des Turniers. Auf beiden Seiten wird gut verteidigt, sodass sich schon von Beginn weg ein enges Spiel abzeichnet. Im zweiten Viertel gelingt es unseren Youngsters immer öfter die gute Verteidigung der Rocks zu durchbrechen. Mit einem 12:0 Lauf gehen die Young Gunners dann sogar mit einem 10 Punkte Polster in die Halbzeitpause. Im dritten Viertel fehlt es unsere Mädels und Burschen anfangs an Energie, wodurch sie viele Offensiv-Rebounds und einfache Punkten der Rocks zulassen. Das Spiel ist nun wieder ausgeglichen. Doch unsere Youngsters geben nicht auf und kämpfen um jeden Ball. Im 4. Viertel passen dann auch die Verteidigung und das Rebounding wieder. Das Spiel bleibt spannend. Doch am Ende gelingen den Young Gunners zwei wichtige Körbe, die sie dann schlussendlich zum +3 Sieg gegen die Rocks aus Mattersburg führen.
Getsgo Stadtschlaining a.K. - Mattersburg Rocks 21:42 (9:8, 4:15, 6:6, 2:12)
Auch das 2. Spiel des Turniers beginnt ausgeglichen. Im 2. Viertel können sich die Rocks aber dann langsam absetzten. Viertel für Viertel können sie den Vorsprung immer weiter ausbauen. Am Ende gewinnen die Mattersburger dieses Spiel ganz klar 21:41 gegen Getsgo Stadtschlaining aK.
Young Gunners U12B - Getsgo Stadtschlaining a.K. 39:34 (7:8, 8:6, 5:8, 19:12)
Von Beginn weg zeichnet sich ein enger Kampf zwischen unseren Youngsters und den Kids aus Stadtschlaining ab. Auf beiden Seiten wird hart verteidigt, was sich in der geringen Punkteausbeute bis hin zum Ende des 3. Viertels widerspiegelt. Doch dann durchbrechen unsere Mädels und Burschen mit viel Herz und Einsatz und einem 10:0 Run den zähen Spielfluss. Die Kids aus Stadtschlaining kämpfen weiter gegen eine Niederlage. Doch unsere Young Gunners halten dem Druck stand und gehen mit einem 39:34 Sieg gegen Getsgo Stadtschlaining und somit auch als Turniersieger aus diesem Spiel.
Coach Jason Johnson: Die Kinder haben heute gut gespielt und das ganze Turnier über die richtige Einstellung gehabt. An ein paar Dingen müssen wir noch arbeiten, aber im Großen und Ganzen sind wir auf dem richtigen Weg.
Internationales Freundschaftsspiel mU14
Falco KC - Oberwart Gunners: 105:68 (23:12, 27:19, 24:20, 31:17)
Werfer Oberwart Gunners: Holler Jakob 32, Röhrling Oliver 13, Bekto Jonas 10, Kainz Max 6, Pinz Jerome 4, Petercak Jakob 2, Stampf Max 1, Kurtz Lukas, Knar Matthias, Takó Botond, Petercak Ilias, Roth Rafael
Unser mU14-Team trat gegen die A-Mannschaft von Szombathely an. Das Spiel verlief 15 Minuten lang halbwegs ausgeglichen, sodass die Partie bis zur Halbzeit unter -20 gehalten wurde. In der Zweiten Halbzeit wirkten die Gastgeber stärker und spielten physischer. Dank dessen konnten zwar unser Young Gunners brav mitkämpfen, aber Differenz wuchs an.
Balázs Táko, Coach Oberwart Gunners: Im Dezember haben wir gegen die B-Mannschaft von Szombathely gespielt und gewonnen. Jetzt war die A-Mannschaft dran und die haben uns eine sportliche Top-Leistung im U14-Basketball gezeigt. Wir haben im Spiel viel gelernt und mitgenommen. Der Gegner war physisch überlegen, trotzdem haben wir eine kämpferisch gute Leistung gezeigt, deswegen ein großes Lob für das Team!
Basketball Superliga mU19
Oberwart Gunners - Kapfenberg Bulls: 66:94 (14:27, 15:23, 17:23, 20:21)
Werfer Oberwart Gunners: Wappel Valentino 18, Weinhandl Nick 15, Fandler Nick 8, Tomisser Noam 8, Knotzer Max 8, Marschall Noel 4, Jankovits David 3, Varga Bence 2, Fülöp Matthias
Werfer Kapfenberg Bulls: Herrera Araujo P. 26, Hoeger Y. 20, Dramac L. 19, Breitenberger L. 13, Bajramovic M. 8, Petrovic N. 4, Petrovic J. 2, Hajdu L. 2
Das erste Spiel der Relegation in der U19-Meisterschaft verlieren die Young Gunners bereits in den ersten Minuten. Die Gäste starten mit hoher Intensität und hohem Tempo und verteidigen aggressiv. Dadurch geraten die Oberwarter in den ersten fünf Minuten mit 6:16 in Rückstand. Auch danach finden sie nicht richtig ins Spiel, hadern mit der Chancenauswertung und lassen die Intensität und den Siegeswillen aus anderen Spielen der Saison vermissen. Auch das zweite und dritte Viertel können die Kapfenberger jeweils klar für sich entscheiden. Den Schlussabschnitt, als das Spiel längst entschieden ist, gestalten die Oberwarter ausgeglichen. Der Sieg geht verdient an die Gäste aus der Steiermark.
Goran Patekar, Coach Oberwart Gunners: Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch an Kapfenberg zum verdienten Sieg und zum fairen Spiel. Wir haben heute ein sehr schlechtes Spiel gegen einen Gegner gespielt, der uns gezeigt hat, wie man Basketball spielt. Wir müssen diese Play-off-Spiele in Zukunft mit mehr Energie, Intelligenz und Leidenschaft bestreiten, weil wir keinen Druck haben, uns zu qualifizieren.
Klym Artamonov, Coach Kapfenberg Bulls: Zuerst möchte ich meinem Team zu diesem wichtigen Sieg gratulieren und mich bei unseren Unterstützern bedanken, die mit uns hergekommen sind. Wir haben heute sehr guten Basketball gespielt. Das Ziel für das Spiel war es, den Ball gut zu teilen und den Ball in Bewegung zu halten, um den Gegner zum Verteidigen zu bringen. Wir haben mit hohem Tempo gespielt und viele Fast-Break-Situationen mit offenem Feld kreiert. Wir haben heute verdient gewonnen.