Young Gunners News

U14-Heimerfolg und U16-Sieg in Dornbirn

Beide Teams feierten klare Siege, wobei die U16-Young Gunners eine abenteuerlicher Reise für die Qualifikation für die österreichische Meisterschaft auf sich nehmen mussten.

Burgenländische Meisterschaft mU14

Oberwart Gunners - BBC Nord Dragonz: 84:69 (18:20, 15:13, 33:14, 18:22) (18:20, 33:33, 66:47)

Werfer Oberwart Gunners: Bekto Jonas 29, Holler Jakob 18, Röhrling Oliver 14, Petercak Jakob 8, Pinz Jerome 8, Petercak Illias 2, Kainz Maximilian 2, Knar Matthias 2, Kurtz Lukas 1

In den ersten Spielminuten erkämpfen sich die Young Gunners einen kleinen Vorsprung. Doch es gelingt ihnen nicht, sich abzusetzen – die Gäste aus dem Nordburgenland gleichen auf 18:18 aus und gewinnen das Viertel knapp mit plus zwei. Auch der zweite Abschnitt verläuft ausgeglichen – die erste Halbzeit endet mit 33:33. Nach dem Seitenwechsel kommen die Young Gunners mit viel Energie aus der Kabine und starten einen 10:0-Run. Insgesamt punkten die Oberwarter in dem Viertel für 33 und erspielen sich einen vorentscheidenden 66:47-Vorsprung. Das letzte Viertel geht knapp mit plus zwei an die Dragonz. Die Gunners feiern im ersten Spiel der Saison einen klaren 84:69-Sieg.

Coach Balázs Táko: Das Team startete nervös in das erste Spiel, aber ich habe zahlreiche positive Dinge, auf denen wir eine super Saison aufbauen können! Gratulation an die Mannschaft zu ihrer Leistung.

Österreichische Meisterschaft mU16

LZ Vorarlberg – Oberwart Gunners: 46:84 (11:8; 14:27; 13:27; 8:22)

Werfer Oberwart Gunners: Weinhandl Nick 18, Keri Bence 15, Fülöp Matthias 13, Kurien Jakob 13, Pichler Felix 8, Tölly Nicolas 7, Staudinger Christian 6, Stanic Dominik 4, Veit David, Ucke Gomez Luciano

Eine wahre Abenteuerreise absolvierte unser Young Gunners U16-Team am Wochenende. Nach dem überzeugenden 48:158 Kantersieg bei den Wörthersee Piraten am letzten Wochenende setzte das Team von Coach Goran Patekar die Österreichrundfahrt diese Woche fort und musste ins Ländle zur U16 der Dornbirn Lions, um sich mit einem weiteren Sieg für die Hauptrunde der mU16 Superliga zu qualifizieren. Und das gelang mehr als eindrucksvoll: Mit einem klaren 46:84 Auswärtserfolg bei den Junglöwen aus Dornbirn ziehen die Young Gunners in die Hauptrunde der österreichischen Meisterschaft ein und werden wohl auch im Hauptbewerb für den einen oder anderen Sieg sorgen.

Aber der Reihe nach:

Schon die 12-Stunden Anreise ins Ländle mit der ÖBB-Bahnfahrt ist naturgemäß eine Anstrengung per se, vor allem dann, wenn der Zug mit großer Verspätung im Bahnhof Dornbirn einfährt. Unser Team ging mit der Verspätung sehr gut um, begann schon im Zug damit sich Trikots und Spielkleidung anzuziehen und kam knapp 15 Minuten vor Spielbeginn bereits umgezogen in die Halle. Alles andere als ein optimales WarmUp, wie es normalerweise vor einem Spiel üblich ist. Demzufolge dauerte es verständlicherweise auch, bis die Oberwarter ins Spiel fanden. Stand nach dem 1. Viertel: 11:8 für die Dornbirn Lions. Dann war aber Schluss mit lustig und unser Team übernahm ab dem 2. Viertel das Kommando im Spiel. Ein sehenswertes 2. Viertel brachte die verdiente 25:35 Pausenführung für unser Team. Auch nach dem Seitenwechsel ließen unsere Youngsters nichts mehr anbrennen und bauten den Vorsprung kontinuierlich aus. Am Ende stand ein klarer 46:84 Sieg!

Coach Goran Patekar: Wir haben trotz widriger Umstände bei der Anreise ein phänomenales Spiel gezeigt. Ich bin sehr stolz, wie die Jungs mit dieser außergewöhnlichen Situation umgegangen sind. Jeder einzelne war voll dabei und hat wirklich alles gegeben. Jetzt heißt es hart trainieren und daran arbeiten, dass wir auch im Hauptbewerb erfolgreich sein können.