Young Gunners News

Hauchdünne Niederlage der U19 Young Gunners

9 von 28 verwertete Freiwürfe waren heute spielentscheidend

Basketball Superliga mU19

Oberwart Gunners - LZ Salzkammergut: 64:67 (20:20, 13:14, 13:6, 18:27) (20:20, 33:34, 46:40)

Werfer Oberwart Gunners: Tomisser Noam 15, Schitter Aaron 13, Weinhandl Nick 13, Jankovits David 10, Fülöp Lukas 9, Kaufmann Paul 4, Fülöp Matthias, Pröll Michael, Kirnbauer Max

Werfer LZ Salzkammergut: Fercher Lorenz 30, Kaltenbrenner Paul 12, Gaber Luis 7, Passek Valentin 6, Zoringtbaatar Chinguun 6, Kreiter Frederik 4, Brkic Amar 2

Im heutigen Spiel rechneten sich die Young Gunners gute Chancen auf den ersten Sieg der Saison aus. Entsprechend gut verlief auch das erste Viertel, das ausgeglichen mit 20:20 zu Ende ging. Allerdings zeigte sich schon hier die große Schwäche des heutigen Tages: 9 von 13 Freiwürfen fanden nicht ihr Ziel. Zu Beginn des zweiten Viertels konnten sich die Oberwarter ein wenig absetzen (+5), doch die Oberösterreicher zogen nach und fixierten mit zwei erfolgreichen Freiwürfen den Halbzeitstand von 33:34. Nach der Pause haderten beide Teams mit Ballverlusten und Schwächen im Abschluss, doch die Oberwarter konnten sich wieder knapp mit plus sechs absetzen. Im Schlussviertel erhöhten die Young Gunners auf plus neun, doch dann lag das Momentum bei den Gästen. Nach und nach verringerten sie den Rückstand, waren in dieser Phase von der Freiwurflinie makellos und übernahmen kurz vor Spielende die Führung bei 57:62. Die Heimischen konterten ihrerseits und verkürzten auf 63:64. Die letzte Minute verlief turbulent wobei die Gunners mussten bereits auf zwei Spieler mit fünf Fouls verzichten. Drei Sekunden vor Spielende starteten die Oberwarter den letzten Angriff. Der Dreier in der Schlusssekunde fand zwar den Ring, prallte aber ab und blieb erfolglos. Knapp mussten sich die Young Gunners mit 64:67 geschlagen geben.

Goran Patekar, Coach Oberwart Gunners: In einer ausgeglichenen Partie fehlten uns am Schluss zwei gute Spieler, die fünf und zwei Minuten vor Ende der Begegnung mit fünf Fouls vom Feld mussten. Dazu ist die Freiwurfquote von 9 aus 28 gekommen, das war spielentscheidend in dieser knappen Partie.

Nabil Murad, Coach LZ Salzkammergut: Es war ein sehr schweres Spiel, danke an Oberwart für das Spiel. Wir haben heute den ersten Sieg der Saison geholt und es ist gut zu sehen, dass unsere Burschen von Beginn bis zum Ende gekämpft haben. Wir werden weiterarbeiten und freuen uns auf die zweite Hälfte der Saison. Danke an Oberwart für das wirklich gute Spiel.